Hamblin: Sie erwähnen die sozialen Determinanten von Gesundheit
Wenn Ihnen von all den Buchstaben und Zahlen schwindlig wird, machen Sie sich keine Sorgen. Wichtig ist, dass jeder, der vor 1968 geboren wurde, wahrscheinlich zum ersten Mal einem Grippevirus ausgesetzt war, der zu einer Gruppe von Viren gehörte (die Wissenschaftler tatsächlich nur “Gruppe 1” nennen) und jeder, der nach 1968 geboren wurde, wahrscheinlich zum ersten Mal einer zweiten Gruppe ausgesetzt war ( „Gruppe 2“). Und das provozierte eine lebenslange Immunreaktion gegen alle Viren dieser Gruppe. Es enthält sogar ein Grippevirus, das normalerweise Vögel krank macht, aber etwas mit dem verwandt ist, das Sie zuerst erkrankte. Ihr Immunsystem prägt das erste Grippevirus, dem Sie jemals begegnen.
Die CDC empfiehlt derzeit, dass jeder Grippeimpfstoff erhält, insbesondere jedoch ältere Menschen. Das Imprinting-Phänomen legt nahe, dass wir vielleicht überdenken sollten, wer bei einer Pandemie geimpft wird. „Selbst im https://produktrezensionen.top besten Fall wird die Verfügbarkeit von Impfstoffen im Falle einer Pandemie begrenzt sein“, sagt Miller. “Dies würde Ihnen helfen, einige logische Annahmen darüber zu treffen, wer die am stärksten gefährdeten Gruppen sind.” Und das wären die Menschen, die als Kind nicht auf diese spezielle Gruppe von Grippeviren gestoßen sind.
Der Befund könnte auch die Suche nach einem universellen Grippeimpfstoff beeinflussen. Es ist unklar, warum sich das Immunsystem bei der ersten Gruppe von Grippeviren, auf die es trifft, einprägt, aber Wissenschaftler kennen einige Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Was sie unterscheidet, ist Hämagglutinin, ein Protein, das lutscherartig von der Außenseite des Virus absteht. Normalerweise konzentrieren sich Grippeimpfstoffe und Immunsysteme bei Erwachsenen auf den Süßigkeiten-Teil des Lutscherproteins, der sehr unterschiedlich ist und in 18 verschiedenen Geschmacksrichtungen von H1 bis H18 erhältlich ist. Alle 18 dieser Typen können jedoch in Gruppe 1 und Gruppe 2 einsortiert werden, basierend auf dem Stickanteil des Proteins. Es könnte sein, dass das Immunsystem den ersten Hämagglutinin-Stick, den es sieht, prägt, daher sollten sich die Bemühungen um universelle Grippeimpfungen auch auf den Stick-Teil des Proteins konzentrieren.
Letztendlich weisen diese Muster rund um die Vogelgrippe sowie die Spanische Grippe darauf hin, wie wichtig es ist, nicht nur die Biologie des Virus selbst, sondern auch die Menschen, die davon betroffen sind, zu verstehen. Viren sind nicht an sich tödlich, sondern tödlich, wenn sie auf den richtigen Wirt treffen. Die Erforschung der Influenza, sagt Steven Riley, ein Forscher für Infektionskrankheiten am Imperial College, ist „das Studium der Dinge, die über Jahre hinweg spielen, der Wechselwirkungen zwischen Viren und langlebigen menschlichen Wirten über fünfzig, sechzig oder siebzig Jahre“. Unser Körper ist ein Reservoir unserer viralen Geschichte.
Die jüngsten Schießereien in Atlanta haben einen Anstieg der antiasiatischen Gewalt in den Vereinigten Staaten während der Pandemie gezeigt. Krankheitsstigma und Rassismus haben über Jahrhunderte zusammen die Reaktion und Politik auf Pandemien geprägt.
Um diese Geschichte besser zu verstehen, sprechen die Co-Moderatoren James Hamblin und Maeve Higgins im Podcast Social Distance mit Alexandre White, einem Soziologen und Medizinhistoriker an der Johns Hopkins University. Er teilt seine Ansichten darüber, wie ein Erbe von Vorurteilen im Zusammenhang mit Krankheiten uns dazu veranlassen sollte, unsere Reaktion auf Ausbrüche zu überdenken.
Hören Sie ihr Gespräch hier:
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Was folgt, ist ein Transkript der Episode, das aus Gründen der Klarheit bearbeitet und komprimiert wurde:
James Hamblin: Wie sind Sie zu dieser Forschungsrichtung gekommen?
Alexandre White: Ich interessierte mich sehr für die Art und Weise, wie epidemische Momente bestehende soziale, wirtschaftliche und politische Ungleichheiten abschwächen oder sich als Folge davon verschlimmern. Am deutlichsten fand ich dies, als ich in Südafrika zu HIV/AIDS und Tuberkulose-Infektionen recherchierte. Und ich war wirklich beeindruckt von der Art und Weise, wie die Geschichte der Apartheid und der anhaltenden Rassenungleichheiten prägen würde, wer krank wurde, wer gesund wurde und – letztendlich – warum. Und ich interessierte mich sehr dafür, internationale Reaktionen auf Epidemien zu untersuchen und die Art und Weise, in der wirtschaftliche Ideologien, politische Ideologien, Geschichten und Hinterlassenschaften von Kolonialismus und Rassismus die internationale Reaktion auf Epidemien beeinflussen.
In den frühen Tagen meiner Forschung untersuchte ich einen früheren Fall von rassisch getrennten Reaktionen auf eine Beulenpest-Epidemie in Kapstadt im Jahr 1901. Und ich führte diese Forschung zur gleichen Zeit durch, als wir die westafrikanische Ebola-Epidemie durchlebten. Wir sahen streng überwachte, militarisierte Quarantäne in ärmeren Vierteln in Monrovia, mit der Folge von Gewalt. Und ich dachte: Es muss etwas geben, das diese beiden Phänomene irgendwie verbindet. Und als ich meine Forschungen fortsetzte, begann ich zu erkennen, dass die Art und Weise, wie wir weltweit auf die Bedrohung durch die Ausbreitung von Infektionskrankheiten – die Bedrohung durch Epidemien und Pandemien – reagiert haben, sich in vielerlei Hinsicht verdoppelt die verwurzelten und anhaltenden sozialen Ungleichgewichte als eine Möglichkeit, nicht nur den Bevölkerungsunterschieden zuzuschreiben, sondern auch, um eine unterschiedliche Versorgung zu gewährleisten. Und wir sehen, auf welche Weise dies sehr unterschiedliche Auswirkungen darauf hat, wer an einer Epidemie lebt und wer stirbt.
Es gibt ein wunderbares Zitat von Roderick McGrew aus seiner Cholera-Studie, das besagt: „Epidemien schaffen keine abnormen Situationen, sondern schärfen bestehende Verhaltensweisen, die ‚tief verwurzelte und anhaltende soziale Ungleichgewichte verraten’.“ Was ich sah, war ein Beispiel dafür, was Soziologen würde man die „sozialen Determinanten der Gesundheit“ nennen. Wir konnten insbesondere in den Hinterlassenschaften der Apartheid sehen, wie Rassentrennung, ungleicher Zugang zu Wohnraum und politische Gewalt wirklich das Leben der Menschen und leider auch die Krankheiten, die sie bekommen und letztendlich sterben, prägen. Und wie wir in den Vereinigten Staaten vor allem im letzten Jahr gesehen haben, Rassismus auf verschiedene Weise, sei es politische Gewalt oder die Auswirkungen von strukturellem Rassismus, der Sie anfällig für Ansteckung und Infektionskrankheiten macht, tötet er buchstäblich .
Hamblin: Sie erwähnen die sozialen Determinanten von Gesundheit. Wenn Sie an einem Ort mit hohem Stress sind, nicht schlafen können, nicht gut essen können, keinen Platz haben, werden Sie in dieser Pandemie wahrscheinlich an einem schlimmeren Ort sein als sonst. Es war also wichtig zu sagen, dass diese Pandemie die Menschen nicht gleichermaßen betrifft. Wie heben Sie diese Ungleichheit hervor, ohne zu der Vorstellung beizutragen, dass dies eine Krankheit ist, die mit bestimmten Bevölkerungsgruppen in Verbindung gebracht wird?
Weiß: Das ist eine wunderbare Frage. Seit dem 14. Jahrhundert und vielleicht sogar noch früher war die Ankunft einer Epidemie ein Grund, Unterschiede zuzuschreiben und bestimmten Bevölkerungsgruppen – im Allgemeinen marginalisierten Bevölkerungsgruppen – die Schuld an der Ausbreitung der Krankheit zu geben. Und wir können zum Beispiel auf die Massaker an Juden in Europa und insbesondere auf das Massaker von Straßburg von 1349 schauen. Die jüdische Bevölkerung der Stadt wurde für die Ausbreitung der Pest verantwortlich gemacht und schließlich massakriert.
Maeve Higgins: Und das lag daran, dass der Hass auf jüdische Menschen bereits tief verwurzelt war und die Pest als Ausrede benutzt wurde.
Weiß: Das ist genau richtig. Und Sie müssen bedenken, dass das Krankheitsverständnis im 14. Jahrhundert ganz anders war als heute. Es gab kein Verständnis von Ansteckung oder Keimtheorie. Vielmehr gab es ein Verständnis dafür, dass diese Pest angekommen war und wir diese speziellen Populationen für diese Ausbreitung verantwortlich machen werden.
Aber im späten 19. Jahrhundert sieht man ähnliche Aktionen am Werk, nur unter einem neuen und unterschiedlichen Verständnis von Krankheit. Mit der Akzeptanz der Keimtheorie und dem Verständnis der Reisefähigkeit von Krankheiten wird Krankheit wirklich zu einer Grundlage, um bereits latente Ausschlüsse zu rechtfertigen – sei es innerhalb einer Nation oder einer Stadt oder in Bezug auf Einwanderung und globales Reisen . Krankheit wird also zu einer Möglichkeit, Differenz und Andersartigkeit auf eine Weise zuzuschreiben, die sowohl biologisch, kulturell als auch dauerhaft ist.
Higgins: Sie haben Beispiele für Krankheitsverzerrungen aus dieser Zeit in Afrika erwähnt. Welche Fälle haben wir in den USA gesehen?
White: Ich denke, es gibt mehrere sehr beunruhigende historische Fälle, die heute Resonanz finden, da wir so viel antiasiatische Diskriminierung, Gewalt und Rassismus sehen. Es gab zwei bemerkenswerte Ereignisse der Beulenpest auf US-amerikanischem Boden.
Einer war in Honolulu, das damals zur amerikanischen Kolonie Hawaii gehörte. In diesem Fall gab es große Besorgnis, dass Hawaii aufgrund dieses Stigmas im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Infektionskrankheiten vom asiatischen Kontinent grundsätzlich als asiatische Kolonie angesehen würde. Und das Ergebnis war eine unglaublich gewalttätige, rassistische und fremdenfeindliche Quarantäne des Chinatown der Stadt, wodurch chinesische Häuser und Geschäfte vom Rest der Stadt getrennt wurden. Die Leute konnten nicht ein- und ausreisen.
Aber gleichzeitig wurde die Region um dieses Chinatown und sogar innerhalb, so gestaltet, dass man [für] amerikanische und weiße Unternehmen und Häuser ohne Belastung reisen konnte. Die Gesundheitsbehörde der Stadt versuchte, von der Pest infizierte Häuser niederzubrennen und zu desinfizieren, und schließlich gerieten diese Brände außer Kontrolle und verschlangen einen Großteil des Chinatown in Flammen, was offensichtlich viele obdachlos machte, ohne Arbeit, ohne Arbeit, ohne a Arbeitsplatz.
Higgins: Oben auf einer Seuche.
Weiß: In der Tat. Und wir sahen ähnliche rassisch getrennte Quarantänen in San Franciscos Chinatown von 1900 bis 1904, als sie gegen die Pest kämpften. Und diese Quarantänen spielten sich auch auf ziemlich ähnliche und bedrückende Weise ab.
Higgins: Bereits im April letzten Jahres schrieben Sie: „Während wir eine Flut von fremdenfeindlicher Gewalt, Sinophobie und anderen antiasiatischen Gefühlen erleben, ist es für uns wichtig zu erkennen, wessen Perspektive die Reaktionen auf Epidemien dominiert.“ Worüber haben Sie nachgedacht, als wir diese antiasiatische Belästigung und Gewalt eskalieren sahen?
White: Ich war darüber unglaublich traurig und auch frustriert. Diese Geschichte des antiasiatischen Rassismus zieht sich sehr stark durch Geschichten von Epidemien, Einwanderung und Kolonialismus, über die die Vereinigten Staaten oft nicht diskutieren. Was dabei ignoriert wird, ist die lange Geschichte strukturell rassistischer Aktionen gegen die asiatische Bevölkerung im Großen und Ganzen. Und dies geht auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück und erreichte mit zwei großen Bundesgesetzen, die die Einwanderung aus Asien in die Vereinigten Staaten kontrollieren sollten, eine Art Höhepunkt.
Der erste war der Page Act von 1875, der die Einwanderung chinesischer Frauen verbot und der damit begründet wurde, dass chinesische Frauen als unmoralisch oder sexueller Vergehen schuldig angesehen wurden. Und diese Verschmelzung von sexueller und moralischer Perversität war grundlegend mit einer medizinischen Rechtfertigung verbunden, dass die Geschlechtskrankheiten, die chinesische Frauen als Sexarbeiterinnen mitbrachten und verbreiteten, irgendwie ansteckender waren als diejenigen, die entweder von anderen europäischen Migranten gebracht wurden oder in den Vereinigten Staaten existierten. Es gab also diese düstere und schreckliche Verschmelzung von Geschlecht, Sexualität, Rasse und der Fremdheit und Sorge um die Krankheiten, die bedrohlicher waren, weil sie im Wesentlichen aus Asien kamen.
Higgins: Und wir haben über 100 Jahre später einen offensichtlichen Angriff speziell auf asiatische Frauen gesehen, die in Massagesalons arbeiten.
White: Der andere große Zwangs-, rassistische und antichinesische Akt, der Ende des 19. Dies wurde erneut durch den Glauben an eine Ansteckungsgefahr durch Asien gerechtfertigt, die den moralischen und epidemiologischen Raum der Vereinigten Staaten irgendwie vergiftet.
Und es ist wirklich wichtig anzumerken, dass diese Gesetze nicht nur gegen chinesische oder weitgehend asiatische Bevölkerungen wirksam waren, sondern die bloße Tatsache, dass diese Gesetze verabschiedet wurden, wirklich für die zahlreichen rassistischen und fremdenfeindlichen Einwanderungsgesetze, die wir im 20 gegen südamerikanische und mittelamerikanische Bevölkerungen. Sogar das Muslimverbot des ehemaligen Präsidenten [Donald] Trump wurzelt in diesem Erbe, das wirklich aus einer sehr spezifischen, rassistisch gezielten Form der Ausgrenzung im chinesischen Ausschlussgesetz hervorgeht. Und das ist etwas, worüber Erika Lee und viele andere sehr ausführlich geschrieben haben, und ich denke, es ist wirklich wichtig, daran zu denken, besonders wenn wir versuchen, die Komplexität der Gewalt, die wir in den letzten Wochen gesehen haben, und der Gewalt zu verstehen Wir haben im Jahr 2020 im Großen und Ganzen gesehen.
Ein beunruhigender Aspekt bei der Reaktion der Vereinigten Staaten auf COVID-19 – und ich würde auch das Vereinigte Königreich in diese Reaktion einbeziehen – ist, dass für das 19. Rechtfertigungen für den Kolonialismus ergaben sich aus dieser Mythologie, dass der Westen der hygienischste, hygienischste Raum und die hygienischste Zivilisation auf dem Planeten ist.
Rudyard Kiplings berüchtigtes Gedicht The White Man’s Burden zum Beispiel wurde über amerikanische Kolonialaktionen auf den Philippinen geschrieben, wo er schreibt: „Nehmen Sie die Last des Weißen Mannes auf – / Die wilden Friedenskriege – / Füllen Sie den Mund der Hungersnot, / Und bitte, dass die Krankheit aufhört.“ Er glaubte fest daran, dass die westliche Zivilisation und ausdrücklich die amerikanische Zivilisation die hygienischste und hygienischste war und dass der Rest der Welt für die Krankheiten verantwortlich war, die diese Zivilisation verschmutzen konnten.
Und wir sehen, dass heute dieselbe Rhetorik aufkommt. Aber wir sehen auch, dass dieser Mythos auseinanderfällt, da wir erkennen, dass die Reaktion der USA auf COVID-19 bis zur Impfung eine der schlimmsten war – eine der ungleichsten und tödlichsten der Welt.
Hamblin: Ich interessiere mich besonders für die Geschichte der Hygiene. Dieser Mythos, von dem Sie sprechen, dass die westliche Welt einzigartig hygienisch ist – er ist eigentlich das Gegenteil davon. Christliche Länder kamen zu spät und rieten manchmal aktiv davon ab, Dinge wie Bäder zu nehmen, weil sie unanständig waren und man nackt sein musste. Als Marco Polo reiste, war er von Hygienestandards angetan, die anderswo viel höher waren als in Europa. Und Europa hatte sicherlich seinen Anteil an Seuchen und Infektionskrankheiten. Das war also immer eine unbegründete Idee, oder?
Weiß: Auf jeden Fall. Und es ist [eine] Idee, die wirklich nach der europäischen Kolonisierung des Rests der Welt im 19. Jahrhundert auftaucht. Wenn wir uns die Geschichte der internationalen Bekämpfung von Infektionskrankheiten ansehen, die im 19. konzentrierte sich auf die Schaffung der ersten internationalen Kontrollen für Infektionskrankheiten zur Regulierung der Ausbreitung von Infektionskrankheiten unter Menschen.
Aber im Mittelpunkt dieser Kontrollen stand nicht die Gesundheit für alle oder irgendein humanitäres Prinzip. Vielmehr ging es darum: Wie ermöglichen wir maximale Geschwindigkeit und Geschwindigkeit von Handel und Verkehr bei gleichzeitig maximaler Kontrolle von Infektionskrankheiten? Es ging wirklich darum, die Auswirkungen auf Handel und Verkehr zu minimieren und gleichzeitig Infektionskrankheiten zu kontrollieren. Und es überrascht nicht, dass diese Konferenzen von den europäischen imperialen Mächten vorangetrieben wurden – die besondere Sorge um Krankheiten, die von Kolonialgebieten, insbesondere in Afrika, im Indischen Ozean und schließlich auch in Süd- und Südostasien – eingeschleppt wurden –, dass der Fokus darauf lag, lukrativ zu bleiben Seewege und Schifffahrt, ohne Krankheiten zu verbreiten, die in den Augen Europas sehr gefährlich wurden, wie Cholera, Pest und Gelbfieber.